Profil
Dr. Birgit Milbach
Erziehungswissenschaftlerin und Sozialpädagogin
Vita Jahrgang 1958
- Graduierung im Studiengang Sozialpädagogik
- Diplom im Studiengang Erziehungswissenschaften
- Promotion im Fach Psychologie im Studiengang Erziehungswissenschaften
  der Universität GHS Essen
- Leitung einer kath. Familienbildungsstätte in Bochum-Wattenscheid
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten auch als freie Mitarbeiterin
Studien-
schwerpunkte
- Diplom Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt
- Weiterbildung
- Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt
- Vorschulerziehung
- Entwicklungspsychologie
- Pädagogische Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Arbeits-
und Interessens-
gebiete
  • Motivation
  • Innovation
  • Evaluation
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Biographisches Lernen
  • Teilnehmer- und Adressatenforschung
  • Arbeitszeitgestaltung
  • Vorbereitung auf den Ruhestand
Projekte
  • "Einschulungssituation aus der Sicht der Betroffenen"
    und "Weiterbildung von Erziehern"
    an der Universität GHS Essen
  • Projekt zur interethnischen Integration
    - soziometrische Befragung zur Überprüfung der
    "saturation-point-Hypothese" an der Universität Bielefeld
  • "Sicherheit im Pausenbereich" und "Evaluation der Lehre"
    (Befragungen zur Studienmotivation und -zufriedenheit,
    der Evaluation von Praktika für Lehramtsstudenten)
    am Zentrum für empirische pädagogische Forschung
    der Universität Koblenz-Landau)
  • Seit 1996: Beraterin für angewandte Forschung und Weiterbildung
    1997:Begleitforschung zur Einführung flexibler Arbeitszeiten eines
    Dienstleistungsunternehmens
  • Seit 1998:Projekte an der Universität Kaiserslautern:
    - "Didaktik des Erwachsenenlernens im Fernstudium"
    - "Innovatives, selbstgesteuertes Lernen - Evaluierung
      von Präsenzphasen im Fernstudium Erwachsenenbildung"
    - "Biographische Erfahrungen und Einfluss auf die professionelle
      Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und
      Mathematik"
Lehre
  • Biographieorientierung und Einfluss auf
    die professionelle Handlungskompetenz von LehrerInnen
  • Teilnehmer- und Adressatenforschung
  • Empirische Untersuchungen zur beruflichen Sozialisation
    von Lehrerinnen und Lehrern
  • Grundlegende theoretische Ansätze zur kindlichen
    Entwicklung am Beispiel prosozialer Verhaltensweisen
  • Theorien zu Tradition und Wandel in den Erziehungswissenschaften
  • Das Verhältnis von Arbeit, Freizeit und Familie -
    ein konliktgeladenes Spannungsfeld? - Pädagogische Handlungs-
    möglichkeiten betrieblicher Weiterbildung
  • Erfahrung und Identität im Erwachsenenalter
  • Entwicklungspsychologie des Jugendalters -
    der Jugendliche in der Ausbildung