Dr. Birgit Milbach
Erziehungswissenschaftlerin und Sozialpädagogin
|
Vita |
Jahrgang 1958
- Graduierung im Studiengang Sozialpädagogik
- Diplom im Studiengang Erziehungswissenschaften
- Promotion im Fach Psychologie im Studiengang Erziehungswissenschaften
der Universität GHS Essen
- Leitung einer kath. Familienbildungsstätte in Bochum-Wattenscheid
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten auch als freie Mitarbeiterin
|
Studien-
schwerpunkte |
- Diplom Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt
- Weiterbildung
- Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt
- Vorschulerziehung
- Entwicklungspsychologie
- Pädagogische Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
|
Arbeits-
und Interessens-
gebiete |
- Teilnehmer- und Adressatenforschung
- Vorbereitung auf den Ruhestand
|
Projekte |
- "Einschulungssituation aus der Sicht der Betroffenen"
und "Weiterbildung von Erziehern"
an der Universität GHS Essen
- Projekt zur interethnischen Integration
- soziometrische Befragung zur Überprüfung der
"saturation-point-Hypothese" an der Universität Bielefeld
- "Sicherheit im Pausenbereich" und
"Evaluation der Lehre"
(Befragungen zur Studienmotivation und -zufriedenheit,
der Evaluation von Praktika für Lehramtsstudenten)
am Zentrum für empirische pädagogische Forschung
der Universität Koblenz-Landau)
- Seit 1996: Beraterin für angewandte Forschung und Weiterbildung
1997:Begleitforschung zur Einführung flexibler Arbeitszeiten eines
Dienstleistungsunternehmens
- Seit 1998:Projekte an der Universität Kaiserslautern:
- "Didaktik des Erwachsenenlernens im Fernstudium"
- "Innovatives, selbstgesteuertes Lernen - Evaluierung
von Präsenzphasen im Fernstudium Erwachsenenbildung"
- "Biographische Erfahrungen und Einfluss auf die professionelle
Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern der Biologie und
Mathematik"
|
Lehre
|
- Biographieorientierung und Einfluss auf
die professionelle Handlungskompetenz von LehrerInnen
- Teilnehmer- und Adressatenforschung
- Empirische Untersuchungen zur beruflichen Sozialisation
von Lehrerinnen und Lehrern
- Grundlegende theoretische Ansätze zur kindlichen
Entwicklung am Beispiel prosozialer Verhaltensweisen
- Theorien zu Tradition und Wandel in den Erziehungswissenschaften
- Das Verhältnis von Arbeit, Freizeit und Familie -
ein konliktgeladenes Spannungsfeld? - Pädagogische Handlungs-
möglichkeiten betrieblicher Weiterbildung
- Erfahrung und Identität im Erwachsenenalter
- Entwicklungspsychologie des Jugendalters -
der Jugendliche in der Ausbildung
|