Dr.Birgit Milbach
Drachenfelsstr. 8,
78855 Annweiler
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- Buchveröffentlichungen
- als Allein-Autorin
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- Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von
Weiterbildungsbereitschaft (1991). Frankfurt: Lang.
- Entwicklungspsychologie des Jugendalters (1997).
Materialien zur Vorlesung:
Entwicklungspsychologie des Jugendalters (WS 1997/1998)
Karlsruhe: Institut für Berufspädagogik und
Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe (TH).
- Entwicklungspsychologie des Jugendalters (1998).
Materialien zur Vorlesung
Entwicklungspsychologie des Jugendalters (SS 1998)
Karlsruhe: Institut für Berufspädagogik
und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe (TH).
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- Buchveröffentlichungen
- als Ko-Autorin
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- Projekt Sicherheit im Pausenbereich (1995). Zwischenbericht.
Berichte des Zentrums Nr. 9. Landau: Empirische Pädagogik
(mit Reinhold S. Jäger, Ulrike Behrens und Danielle Vogelsinger).
- Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Unfallverhütung
und der Sicherheitserziehung im Pausenbereich allgemein-
bildendender Schulen (1995).
Planung, Organisation und methodische Anlage sowie Ergebnisse
der empirischen Untersuchung. Forschungsbericht.
Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung
der Universität Koblenz-Landau
(mit Reinhold S. Jäger, Ulrike Behrens und Marold Wosnitza).
- Jugendhilfeplanung der Stadt Bochum, Teilplan III.
Förderung der Erziehung in der Familie, Familienbildung
(überarbeitete Fassung 1998).
(mit D. Hallmann, Ch. v. Kleve, U. Bogucki, M. Abstiens,
M. Schulze, I. Hardes, B. Wagner, R. Holze,D. Fickermann,
I. Fickermann, S. Hofer).
- Didaktik des Erwachsenenlernens im Fernstudium -
ein Forschungsbericht(1999).
Heft 5 der Pädagogischen Materialien der Universität
Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
- Innovatives selbstgesteuertes Lernen (2001).
Evaluierung von Präsenzphasen des Fernstudiums Erwachsenenbildung.
Heft 7 der Pädagogischen Materialien der Universität
Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
- Biographieorientierung und Einfluss auf die professionelle
Handlungskompetenz von Lehrerinnen (2003).
Heft 13 der Pädagogischen Materialien der
Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
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- Aufsätze
(in chronologischer Reihenfolge)
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1981 |
- Vor- und außerschulische Erziehung (1981).
In E. Kerkhoff (Hrsg.):Handbuch
Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik,
Bd. 1, 322 - 339. Düsseldorf: Schwann (mit Rainer Dollase).
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1993 |
- Externe" Validität psychologischer Motivations-
modelle im Forschungsfeld
Weiterbildung (1993). Empirische Pädagogik, 7 (3), 221 - 252.
- Evaluation der Lehre aus der Sicht der Lernenden (1993).
In A. Barz: Qualität der Lehre. Verfahren der Evaluation
an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Dokumentation einer Tagung an der Universität Kaiserslautern
am 21. Juli 1993. S. 67 - 73. Kaiserslautern:
Universität (mit Reinhold S. Jäger).
- Evaluation der Lehre aus der Sicht der Lehrenden (1993).
In A. Barz: Qualität der Lehre. Verfahren der Evaluation
an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Dokumentation einer Tagung an der Universität Kaiserslautern
am 21. Juli 1993. S. 74 - 81. Kaiserslautern:
Universität (mit Reinhold S. Jäger und Christian Fiebach).
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1994 |
- Regionale Motivationsforschung (1994).
Voraussetzung für die Planung und Organisation von
universitären Weiterbildungsveranstaltungen?
UNIPRISMA - Zeitschrift der Universität Koblenz-Landau.
(8. April 1994), 8-9
- Studierende im Lehramt als Praktikanten (1994) -
Eine empirische Evaluation des Blockpraktikums.
Empirische Pädagogik, 8, 199-234 (mit Reinhold S. Jäger).
- Evaluation der Lehre: Überprüfung der Kongruenzen zwischen
personalen Voraussetzungen und Studienmotivation von
Studierenden einerseits und Studienbedingungen
andererseits(1994).
In K. Pawlik (Hrsg.), Abstractband zum 39.Kongreß
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg
(mit Reinhold S.Jäger).
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1995 |
- Evaluation der Lehre: Studienmotivation und Zufriedenheit in
den Studiengängen Lehramt (Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule)
sowie Psychologie (1995).
In: Arbinger, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.).
Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung.
Desiderata und Perspektiven (50. AEPF-Tagung
vom 7. - 9. September 1994 in Landau, Abstractband).
Landau: Empirische Pädagogik(mit Reinhold S. Jäger).
- StDie Überprüfung eines Nutzen-Kosten-Modells zur Entstehung
von Fortbildungsbereitschaft von pädagogischen Fachkräften im
Elementarbereich (1995). In: R.Arbinger & R. S. Jäger (Hrsg.):
Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung.
Empirische Pädagogik, Beiheft 4. S. 239-248.
Landau: Empirische Pädagogik
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1996 |
- Die Rolle der Weiterbildung in Innovationsprozessen -
Zukunftsperspektiven der Planung und Organisation von
betrieblichen Weiterbildungsangeboten (1996).
In H. Fechtner, K.J. Heimbrock & H. Lindenblatt.
Erfolgsfaktor Mensch - Im Spannungsfeld zwischen Führen und Dienen,
S. 123-155. Neuwied: Luchterhand.
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1997 |
- Attraktivität von Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische
Fachkräfte im Elementarbereich (1997).
In B. Dippelhofer-Stiem & B. Wolf (Hrsg.).
Beiträge zur Ökologie des Kindergartens. Theoretische und
empirische Befunde zu Sozialisations-und Entwicklungsbedingungen.
S. 119-150. Weinheim: Juventa.
- Die flexible Arbeitszeit auf dem Prüfstand (1997) -
Ergebnisse der Befragung in den Testgruppen.
Journal der Badenia Bausparkasse AG, 3, S. II-V
mit Gabrielea Seidel).
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Soziometrische Verfahren (1997).
In: In: R. S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost(Hrsg.).
Test und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik.
S. 68-76. Weinheim: Beltz.
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1998 |
- Die Modellierung individueller und sozialer Prozesse zum
Umwelthandeln (1998). Eine Integration motivationspsychologischer
Modelle mit dem systemorientierten Ansatz von Bronfenbrenner.
In A. Stipproweit, G. Seeber & F. Marz (Hrsg.).
Umweltbildung in Theorie und Praxis. S. 93-122. Landau: Knecht.
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1999 |
- Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im
Fernstudium (1999).
In:Pädagogischer Blick, 7. Jg., H.2, S. 95-115 (mit Rolf Arnold).
- Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen
im Fernstudium (1999). In: Derichs-Kunstmann, K. u.a.
(Hrsg.): Politik, Disziplin und Profession in der
Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1998 der
Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft. S. 82-91. Frankfurt(mit Rolf Arnold).
- Professionalisierungswirkungen des Fernstudiums
Erwachsenenbildung (1999).
GdWZ 10, H. 3, S. 109-111 (mit Rolf Arnold).
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2000 |
- Das Argument der zeitlichen Lage bei der Kalkulation von
Weiterbildungsbereitschaft (2000).
In: Dollase, R. Hammerich, K. & Tokarski, w. (Hrsg.).
Temporale Muster - Die ideale Reihenfolge der Tätigkeiten.
S. 215-222. Leske & Budrich.
- Das Argument der zeitlichen Lage bei der Kalkulation der
Inanspruchnahme flexibler Arbeitszeiten (2000).
In: Dollase, R. Hammerich, K. & Tokarski, w. (Hrsg.).
Temporale Muster - Die ideale Reihenfolge der Tätigkeiten.
S. 223-230. Leske & Budrich.
- Nachhaltige Entwicklung als Zielperspektive innovativen
Verhaltens und Handelns und ihre psychologisch-pädagogischen
Konsequenzen (2000).
In A.Stipproweit & O. Decken (Hrsg.).
Lokale Agenda 21 im ländlichen Raum. S. 107-140.Landau: Knecht.
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2001 |
- Planung und Organisation der Fort- und Weiterbildung:
Ein Check-Up für mehr Adressatenorientierung.
Pflegezeitschrift, 54.Jg., H.11, S. 825-828.
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2002 |
- Aspekte der Langlebigkeit. Plädoyer für einen Wandel
der Pflegekultur. (2002).
Nightingale - Texte aus der Pflegeforschung
und Pflegewissenschaft. 1.Jg., H.1, S. 18- 23.
- Selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium - Beobachtungen zur
Dokumentation des Selbststeuerungsgehaltes in Lernprozessen
während der Präsenzphasen des Fernstudiums
Erwachsenenbildung (2002).In R. Arnold (Hrsg.).
Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung, S. 193-213.
Band 30 der Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung,
Hrsg. von Rolf Arnold. Schneider Verlag (mit Rolf Arnold).
- Strukturen und Muster biographischer Entwicklungen
von Lehrerinnen der Biologie und Mathematik und Einfluß
auf das eigene Handeln im Unterricht (2003). (mit Rolf Arnold).
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- Mitarbeiten an Forschungsberichten, Veröffentlichungen
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- Unfälle im Pausenbereich an Schulen: Analyse, Hintergründe und
Vorschläge zur Prävention.
Bundesanstalt für Arbeitsschutz (Hrsg.) (1996).
Mitarbeit in dem Projekt und an dem Abschlußbericht.
Veröffentlicht in: Jäger, R. S., Behrens,
U., Jäger, T., Wosnitza, M.,
Unfälle im Pausenbereich von Schulen: Analyse, Hintergründe
und Vorschläge zur Prävention.
Bremerhaven Wirtschaftsverlag NW, Verl. Für Neue Wiss.
- Beobachtungsratings zum Sozialverhalten (1997).
Mitarbeit an dem Artikel mit Bernhard Wolf.
Veröffentlicht in R. S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost (Hrsg.).
Test und Trends Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik.
Autor: Andreas Frey. S. 54-68. Weinheim: Beltz.
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- Rezensionen
2001 |
- Milbach, B. (2001). Rezension von Ruhe, Hans-Georg (1998).
Methoden der Biografiearbeit. Grundlagen der Weiterbildung.
Praxishilfen, 45, drei Seiten. Neuwied
- Milbach, B. (2001). Renzension von Kotre, John (2001).
Lebenslauf und Lebenskunst.
Über den Umgang mit der eigenen Biografie.
Grundlagen der Weiterbildung.
Praxishilfen, 45, drei Seiten, Neuwied
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2002 |
- Milbach, B. (2002). Rezension von Krüger, Hein-Hermann & Marotzki,
Winfried (Hrsg.) (1999).
Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.
Grundlagen der Weiterbildung.
Praxishilfen, 46, vier Seiten, Neuwied.
- Milbach, B. (2002). Rezension von Baumert, J.; Klieme,
E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider,
W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß (Hrsg.). PISA 2000.
Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Vergleich.
Opladen 2001. Päd. Forum 3, (2002), S. 195-196.
- Milbach, B. (2002). Rezension von Schreyögg, G & Sydow, J.
(Hrsg.) (2001). Emotionalität und Management. Wiesbaden.
Schulmanagement, 5, S. 39.
- Milbach, B. (2002). Renzension von Gieseke,
W. (Hrsg.). (2001) Handbuch zur Frauenbildung. Opladen.
Schulmanagement, 5, S. 39.
- Milbach, B. (2002). Rezension von Kraul, M. & Marotzki, W. (Hrsg.).
Biographische Arbeit - Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Biographieforschung. Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen,
50, Dezember, zwei Seiten. Neuwied
- Milbach, B. (2002). Rezension von Glumpler, Edith & Fock,
Carsten (2001). Frauen im pädagogischen Berufen.
Band 2: Lehrerinnen. Schulmanagement (2002).
- Milbach, B. (2002). Rezension von Bohnsack, Fritz & Leber,
Stefan (2000). Alternative Konzepte für die Lehrerbildung.
Erster Band: Portraits. Schulmanagement (2002).
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- Öffentliche Vorträge
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- Pädagogisch-psychologische Konsequenzen aus der Bestätigung
motivationspsychologischer Modelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft. Vortrag auf der 49. Tagung der
Arbeitsgruppe für empirisch-pädagogische Forschung in Wien,
vom 13. - 15. 9. 1993.
- Kognitive Dynamik der Weiterbildungsbereitschaft -
Empirische Überprüfung von Motivationsmodellen.
Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Pädagogische
Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V.
in Mannheim, vom 22.9. -24.9.1993.
- Evaluation der Lehre: Studienmotivation und Zufriedenheit in den
Studiengängen Lehramt (Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule)
sowie Psychologie. Vortrag auf der 50. AEPF-Tagung vom
7. - 9. September 1994 in Landau (mit Reinhold S. Jäger)
- Die Überprüfung eines Nutzen-Kosten-Modells zur Entstehung von
Fortbildungsbereitschaft von pädagogischen Fachkräften im
Elementarbereich. Vortrag auf der 50. AEPF-Tagung vom
7. - 9. September 1994 in Landau.
- Evaluation der Lehre: Überprüfung der Kongruenzen zwischen
personalen Voraussetzungen und Studienmotivation von Studierenden
einerseits und Studienbedingungen andererseits.
Vortrag auf dem 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für
Psychologie vom 25. - 29.9. 1994 in Hamburg (mit Reinhold S. Jäger).
- Modellierung individueller und sozialer Prozesse zum
Umwelthandeln. Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung
"Umweltbildung in der Praxis und ihre theoretischen Prämissen"
an der Universität Koblenz-Landau am 30.1.1997.
- Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium.
Vortrag auf der Tagung der Kommission Erwachsenenbildung der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften vom
8. - 10.10. 1998 in Dresden.
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