Veröffentlichungsliste
Vollständige Veröffentlichungsliste (Stand Januar 2003)
Dr.Birgit Milbach
Drachenfelsstr. 8, 78855 Annweiler
  1. Buchveröffentlichungen
    1. als Allein-Autorin
  1. Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von
    Weiterbildungsbereitschaft (1991). Frankfurt: Lang.
  2. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (1997).
    Materialien zur Vorlesung:
    Entwicklungspsychologie des Jugendalters (WS 1997/1998)
    Karlsruhe: Institut für Berufspädagogik und
    Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe (TH).
  3. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (1998).
    Materialien zur Vorlesung
    Entwicklungspsychologie des Jugendalters (SS 1998)
    Karlsruhe: Institut für Berufspädagogik
    und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe (TH).
  1. Buchveröffentlichungen
    1. als Ko-Autorin
  1. Projekt Sicherheit im Pausenbereich (1995). Zwischenbericht.
    Berichte des Zentrums Nr. 9. Landau: Empirische Pädagogik
    (mit Reinhold S. Jäger, Ulrike Behrens und Danielle Vogelsinger).
  2. Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Unfallverhütung
    und der Sicherheitserziehung im Pausenbereich allgemein-
    bildendender Schulen (1995). Planung, Organisation und methodische Anlage sowie Ergebnisse
    der empirischen Untersuchung. Forschungsbericht.
    Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung
    der Universität Koblenz-Landau
    (mit Reinhold S. Jäger, Ulrike Behrens und Marold Wosnitza).
  3. Jugendhilfeplanung der Stadt Bochum, Teilplan III.
    Förderung der Erziehung in der Familie, Familienbildung
    (überarbeitete Fassung 1998).
    (mit D. Hallmann, Ch. v. Kleve, U. Bogucki, M. Abstiens,
    M. Schulze, I. Hardes, B. Wagner, R. Holze,D. Fickermann,
    I. Fickermann, S. Hofer).
  4. Didaktik des Erwachsenenlernens im Fernstudium -
    ein Forschungsbericht(1999).
    Heft 5 der Pädagogischen Materialien der Universität
    Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
  5. Innovatives selbstgesteuertes Lernen (2001).
    Evaluierung von Präsenzphasen des Fernstudiums Erwachsenenbildung.
    Heft 7 der Pädagogischen Materialien der Universität
    Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
  6. Biographieorientierung und Einfluss auf die professionelle
    Handlungskompetenz von Lehrerinnen (2003).
    Heft 13 der Pädagogischen Materialien der
    Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern (mit Rolf Arnold).
  1. Aufsätze
    (in chronologischer Reihenfolge)
1981
  1. Vor- und außerschulische Erziehung (1981).
    In E. Kerkhoff (Hrsg.):Handbuch
    Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik,
    Bd. 1, 322 - 339. Düsseldorf: Schwann (mit Rainer Dollase).
1993
  1. Externe" Validität psychologischer Motivations-
    modelle im Forschungsfeld
    Weiterbildung (1993). Empirische Pädagogik, 7 (3), 221 - 252.
  2. Evaluation der Lehre aus der Sicht der Lernenden (1993).
    In A. Barz: Qualität der Lehre. Verfahren der Evaluation
    an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
    Dokumentation einer Tagung an der Universität Kaiserslautern
    am 21. Juli 1993. S. 67 - 73. Kaiserslautern:
    Universität (mit Reinhold S. Jäger).
  3. Evaluation der Lehre aus der Sicht der Lehrenden (1993).
    In A. Barz: Qualität der Lehre. Verfahren der Evaluation
    an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
    Dokumentation einer Tagung an der Universität Kaiserslautern
    am 21. Juli 1993. S. 74 - 81. Kaiserslautern:
    Universität (mit Reinhold S. Jäger und Christian Fiebach).
1994
  1. Regionale Motivationsforschung (1994).
    Voraussetzung für die Planung und Organisation von
    universitären Weiterbildungsveranstaltungen?
    UNIPRISMA - Zeitschrift der Universität Koblenz-Landau.
    (8. April 1994), 8-9
  2. Studierende im Lehramt als Praktikanten (1994) -
    Eine empirische Evaluation des Blockpraktikums.
    Empirische Pädagogik, 8, 199-234 (mit Reinhold S. Jäger).
  3. Evaluation der Lehre: Überprüfung der Kongruenzen zwischen
    personalen Voraussetzungen und Studienmotivation von
    Studierenden einerseits und Studienbedingungen
    andererseits(1994).
    In K. Pawlik (Hrsg.), Abstractband zum 39.Kongreß
    der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg
    (mit Reinhold S.Jäger).
1995
  1. Evaluation der Lehre: Studienmotivation und Zufriedenheit in
    den Studiengängen Lehramt (Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule)
    sowie Psychologie (1995).
    In: Arbinger, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.).
    Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung.
    Desiderata und Perspektiven (50. AEPF-Tagung
    vom 7. - 9. September 1994 in Landau, Abstractband).
    Landau: Empirische Pädagogik(mit Reinhold S. Jäger).
  2. StDie Überprüfung eines Nutzen-Kosten-Modells zur Entstehung
    von Fortbildungsbereitschaft von pädagogischen Fachkräften im
    Elementarbereich (1995). In: R.Arbinger & R. S. Jäger (Hrsg.):
    Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung.
    Empirische Pädagogik, Beiheft 4. S. 239-248.
    Landau: Empirische Pädagogik
1996
  1. Die Rolle der Weiterbildung in Innovationsprozessen -
    Zukunftsperspektiven der Planung und Organisation von
    betrieblichen Weiterbildungsangeboten (1996).
    In H. Fechtner, K.J. Heimbrock & H. Lindenblatt. Erfolgsfaktor Mensch - Im Spannungsfeld zwischen Führen und Dienen,
    S. 123-155. Neuwied: Luchterhand.
1997
  1. Attraktivität von Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische
    Fachkräfte im Elementarbereich (1997).
    In B. Dippelhofer-Stiem & B. Wolf (Hrsg.).
    Beiträge zur Ökologie des Kindergartens. Theoretische und
    empirische Befunde zu Sozialisations-und Entwicklungsbedingungen.
    S. 119-150. Weinheim: Juventa.
  2. Die flexible Arbeitszeit auf dem Prüfstand (1997) -
    Ergebnisse der Befragung in den Testgruppen.
    Journal der Badenia Bausparkasse AG, 3, S. II-V
    mit Gabrielea Seidel).
  3. Soziometrische Verfahren (1997).
    In: In: R. S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost(Hrsg.).
    Test und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik.
    S. 68-76. Weinheim: Beltz.
1998
  1. Die Modellierung individueller und sozialer Prozesse zum
    Umwelthandeln (1998). Eine Integration motivationspsychologischer
    Modelle mit dem systemorientierten Ansatz von Bronfenbrenner.
    In A. Stipproweit, G. Seeber & F. Marz (Hrsg.).
    Umweltbildung in Theorie und Praxis. S. 93-122. Landau: Knecht.
1999
  1. Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im
    Fernstudium (1999).
    In:Pädagogischer Blick, 7. Jg., H.2, S. 95-115 (mit Rolf Arnold).
  2. Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen
    im Fernstudium (1999). In: Derichs-Kunstmann, K. u.a.
    (Hrsg.): Politik, Disziplin und Profession in der
    Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1998 der
    Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für
    Erziehungswissenschaft. S. 82-91. Frankfurt(mit Rolf Arnold).
  3. Professionalisierungswirkungen des Fernstudiums
    Erwachsenenbildung (1999).
    GdWZ 10, H. 3, S. 109-111 (mit Rolf Arnold).
2000
  1. Das Argument der zeitlichen Lage bei der Kalkulation von
    Weiterbildungsbereitschaft (2000).
    In: Dollase, R. Hammerich, K. & Tokarski, w. (Hrsg.).
    Temporale Muster - Die ideale Reihenfolge der Tätigkeiten.
    S. 215-222. Leske & Budrich.
  2. Das Argument der zeitlichen Lage bei der Kalkulation der
    Inanspruchnahme flexibler Arbeitszeiten (2000).
    In: Dollase, R. Hammerich, K. & Tokarski, w. (Hrsg.).
    Temporale Muster - Die ideale Reihenfolge der Tätigkeiten.
    S. 223-230. Leske & Budrich.
  3. Nachhaltige Entwicklung als Zielperspektive innovativen
    Verhaltens und Handelns und ihre psychologisch-pädagogischen
    Konsequenzen (2000).
    In A.Stipproweit & O. Decken (Hrsg.).
    Lokale Agenda 21 im ländlichen Raum. S. 107-140.Landau: Knecht.
2001
  1. Planung und Organisation der Fort- und Weiterbildung:
    Ein Check-Up für mehr Adressatenorientierung.
    Pflegezeitschrift, 54.Jg., H.11, S. 825-828.
2002
  1. Aspekte der Langlebigkeit. Plädoyer für einen Wandel
    der Pflegekultur. (2002).
    Nightingale - Texte aus der Pflegeforschung
    und Pflegewissenschaft. 1.Jg., H.1, S. 18- 23.
  2. Selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium - Beobachtungen zur
    Dokumentation des Selbststeuerungsgehaltes in Lernprozessen
    während der Präsenzphasen des Fernstudiums
    Erwachsenenbildung (2002).In R. Arnold (Hrsg.).
    Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung, S. 193-213.
    Band 30 der Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung,
    Hrsg. von Rolf Arnold. Schneider Verlag (mit Rolf Arnold).
  3. Strukturen und Muster biographischer Entwicklungen
    von Lehrerinnen der Biologie und Mathematik und Einfluß
    auf das eigene Handeln im Unterricht (2003). (mit Rolf Arnold).
  1. Mitarbeiten an Forschungsberichten, Veröffentlichungen
  1. Unfälle im Pausenbereich an Schulen: Analyse, Hintergründe und
    Vorschläge zur Prävention.
    Bundesanstalt für Arbeitsschutz (Hrsg.) (1996).
    Mitarbeit in dem Projekt und an dem Abschlußbericht.
    Veröffentlicht in: Jäger, R. S., Behrens,
    U., Jäger, T., Wosnitza, M.,
    Unfälle im Pausenbereich von Schulen: Analyse, Hintergründe
    und Vorschläge zur Prävention.
    Bremerhaven Wirtschaftsverlag NW, Verl. Für Neue Wiss.
  2. Beobachtungsratings zum Sozialverhalten (1997).
    Mitarbeit an dem Artikel mit Bernhard Wolf.
    Veröffentlicht in R. S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost (Hrsg.).
    Test und Trends Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik.
    Autor: Andreas Frey. S. 54-68. Weinheim: Beltz.
  1. Rezensionen
2001
  1. Milbach, B. (2001). Rezension von Ruhe, Hans-Georg (1998).
    Methoden der Biografiearbeit. Grundlagen der Weiterbildung.
    Praxishilfen, 45, drei Seiten. Neuwied
  2. Milbach, B. (2001). Renzension von Kotre, John (2001).
    Lebenslauf und Lebenskunst.
    Über den Umgang mit der eigenen Biografie.
    Grundlagen der Weiterbildung.
    Praxishilfen, 45, drei Seiten, Neuwied
2002
  1. Milbach, B. (2002). Rezension von Krüger, Hein-Hermann & Marotzki,
    Winfried (Hrsg.) (1999).
    Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.
    Grundlagen der Weiterbildung.
    Praxishilfen, 46, vier Seiten, Neuwied.
  2. Milbach, B. (2002). Rezension von Baumert, J.; Klieme,
    E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider,
    W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß (Hrsg.). PISA 2000.
    Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Vergleich.
    Opladen 2001. Päd. Forum 3, (2002), S. 195-196.
  3. Milbach, B. (2002). Rezension von Schreyögg, G & Sydow, J.
    (Hrsg.) (2001). Emotionalität und Management. Wiesbaden.
    Schulmanagement, 5, S. 39.
  4. Milbach, B. (2002). Renzension von Gieseke,
    W. (Hrsg.). (2001) Handbuch zur Frauenbildung. Opladen.
    Schulmanagement, 5, S. 39.
  5. Milbach, B. (2002). Rezension von Kraul, M. & Marotzki, W. (Hrsg.).
    Biographische Arbeit - Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
    Biographieforschung. Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen,
    50, Dezember, zwei Seiten. Neuwied
  6. Milbach, B. (2002). Rezension von Glumpler, Edith & Fock,
    Carsten (2001). Frauen im pädagogischen Berufen.
    Band 2: Lehrerinnen. Schulmanagement (2002).
  7. Milbach, B. (2002). Rezension von Bohnsack, Fritz & Leber,
    Stefan (2000). Alternative Konzepte für die Lehrerbildung.
    Erster Band: Portraits. Schulmanagement (2002).
  1. Öffentliche Vorträge
  1. Pädagogisch-psychologische Konsequenzen aus der Bestätigung
    motivationspsychologischer Modelle zur Entstehung von
    Weiterbildungsbereitschaft. Vortrag auf der 49. Tagung der
    Arbeitsgruppe für empirisch-pädagogische Forschung in Wien,
    vom 13. - 15. 9. 1993.
  2. Kognitive Dynamik der Weiterbildungsbereitschaft -
    Empirische Überprüfung von Motivationsmodellen.
    Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Pädagogische
    Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V.
    in Mannheim, vom 22.9. -24.9.1993.
  3. Evaluation der Lehre: Studienmotivation und Zufriedenheit in den
    Studiengängen Lehramt (Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule)
    sowie Psychologie. Vortrag auf der 50. AEPF-Tagung vom
    7. - 9. September 1994 in Landau (mit Reinhold S. Jäger)
  4. Die Überprüfung eines Nutzen-Kosten-Modells zur Entstehung von
    Fortbildungsbereitschaft von pädagogischen Fachkräften im
    Elementarbereich. Vortrag auf der 50. AEPF-Tagung vom
    7. - 9. September 1994 in Landau.
  5. Evaluation der Lehre: Überprüfung der Kongruenzen zwischen
    personalen Voraussetzungen und Studienmotivation von Studierenden
    einerseits und Studienbedingungen andererseits.
    Vortrag auf dem 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für
    Psychologie vom 25. - 29.9. 1994 in Hamburg (mit Reinhold S. Jäger).
  6. Modellierung individueller und sozialer Prozesse zum
    Umwelthandeln. Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung
    "Umweltbildung in der Praxis und ihre theoretischen Prämissen"
    an der Universität Koblenz-Landau am 30.1.1997.
  7. Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium.
    Vortrag auf der Tagung der Kommission Erwachsenenbildung der
    Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften vom
    8. - 10.10. 1998 in Dresden.